**** An diesem Samstag ist der erste Ligakampftag der Männermannschaft in der Halle am Geschwister-Scholl-Gymnasium. Wir würden uns über kräftige Unterstützung freuen!!! ****
   

             **** Wichtige Information!!!! ****

   
**** Aufgrund der aktuellen Corona Situation beschränkt sich das Judotraining vorerst auf bis zu 10 Teilnehmern! ****
   

Hauptmenü  

   

Nächste Termine  

No events
   

Techniken im Judo!  

   

09.10.2011

4. Kampftag der Landesliga

Männermannschaft kassiert 2 Niederlagen
9_10_11_ll_m_4_kt

Am vergangenen Sonntag fuhren die Männer vom DJK-Judoteam Stadtlohn zum 4. Kampftag nach Riesenbeck um gegen die Vereine vom JC Herten und Stella Bevergern anzutreten.

In der ersten Begegnung gegen JC Herten hatte man sich von vornherein keine großen Chancen ausgerechnet, da die Mannschaft auf dem 2. Platz der Tabelle steht. Als erstes musste Michael Lache (- 100 kg) auf die Matte und konnte sofort einen Wurf mit einer kleinen Wertung landen. Jedoch wurde er von seinem Gegner geworfen und verlor mit einer nicht ganz unstrittigen Ippon-Wertung. Ähnlich erging es Arseni Kurmaz (- 66 kg), der zwar geworfen, jedoch nicht auf dem Rücken landete, und dennoch verlor. Da die Stadtlohner die Gewichtsklasse – 60 kg nicht besetzen konnten, ging ein weiterer Punkt verloren. Auch Pascal Hamann (-73 kg), Matthias Huning (+ 100 kg), Hans-Werner Höing (-90 kg) und Kevin Schwedtmann (- 81 kg) mussten sich geschlagen geben und so kassierte die Mannschaft eine 7:0 Schlappe.

Eigentlich hatte man sich gegen die Kämpfer aus Bevergern bessere Chancen ausgerechnet. Leider ließ sich Bernd Gericks (- 100 kg) nach einem Wurf im Boden von seinem Gegner überraschen, er wurde gewürgt und verlor. Stephan Fischer, der bis 73 kg kämpfte und einen starken Gegner hatte, musste ebenfalls eine Niederlage einstecken. Michael Lache, der hier in der + Klasse eingesetzt wurde, kämpfte in dieser Begegnung souverän und konnte bereits nach 19 Sekunden mit Soko-Maki-Komi einen Sieg erringen und einen ersten Punkt sichern. Sein Teamkollege Arseni Kurmaz tat es ihm gleich und benötigte ganze 9 Sekunden um seinen Gegner mit Seoi-Nage zu besiegen und den 2. Punkt zu sichern. Leider verlor Thomas Boonk dann den nächsten Kampf, obwohl er zunächst mit einer Yuko-Wertung in Führung ging. Jedoch war sein Gegner sowohl kräftemäßig als auch technisch überlegen. Auch Kevin Schwedtmann hatte keinen guten Tag erwischt, konnte seine Technik nicht durchbringen und verlor, sodass die 2. Begegnung 5:2 endete.
Immerhin konnte die Mannschaft den 8. Tabellenplatz behaupten und hofft nun beim letzten Kampftag am 19.11.2011 in Münster auf siegreiche Kämpfe.

18.09.2011
Heimkampftag der Stadtlohner Männermannschaft


Unentschieden rettete spannenden 3. Kampftag der Landesliga


18_9_11_ll_maenner_3kampftagVor heimischem Publikum traten am vergangenen Sonntag die Stadtlohner Judokämpfer gegen die Mannschaft des JC 66 Bottrop an und das Team vom JC Banzai Gelsenkirchen an.

In der ersten Begegnung gegen den JC 66 Bottrop musste Arseni Kurmaz, der eine Gewichtsklasse höher eingesetzt wurde, leider eine Niederlage hinnehmen. Jetzt lag es an Bernd Gericks, der bis 100 kg kämpfen musste, den ersten Punkt zu holen. Bereits nach 1:14 Min. konnte er seinen Kontrahenten besiegen. Auch Andreas Boonk musste eine Niederlage einstecken, sodass der Punktestand jetzt 1: 2 betrug. Sein Bruder Thomas Boonk konnte seine Technik souverän durchbringen und landete einen weiteren wichtigen Punkt. Im nächsten Kampf blieb Kai Milewski das Glück leider verwehrt und er verlor, sodass die Mannschaft jetzt 2:3 hinten lag. Michael Lache, der in der +Klasse eingesetzt wurde, musste jetzt einen Sieg erringen um die Partie wenigstens unentschieden (3: 3) zu beenden. Aufgrund von nicht ganz umstrittenen Kampfrichterentscheiden, stieg die Spannung am Mattenrand, bis er den wichtigen 3. Siegpunkt doch noch einfahren konnte. 

Im 2. Mannschaftskampf gegen die Kämpfer vom JC Banzai Gelsenkirchen musste sich Arseni Kurmaz knapp geschlagen geben. Auch seinen Teamkollegen B. Gericks, A. Boonk, T. Boonk und M. Lache erging es nicht besser und sie verloren gegen starke Gegner. Nur Kai Milewski konnte seinen Kontrahenten besiegen. Bereits nach 39 Sekunden holte er den Ehrenpunkt für die Stadtlohner zur 6:1 Niederlage.

Jetzt hofft die Stadtlohner Männermannschaft auf einen weiteren Sieg am nächsten Kampftag in Rheine.

09.07.2011
2. Kampftag der Landesliga

Stadtlohner Männermannschaft landet Sieg und Niederlage in Rheine

2_kampftag_ll_m_2011

Am vergangenen Wochenende fuhren die Männer zum 2. Kampftag nach
Rheine und trafen dort auf die Vereine TV Mesum und JC Greven.
In der ersten Begegnung gegen den JC Greven standen die Karten des Judoteams Stadtlohn von Beginn an schlecht. Da die Mannschaft die Gewichtsklasse – 60 kg nicht besetzen konnte, wurde dieser Punkt von vornherein abgegeben. Alle Kämpfer (Pascal Hamann, Matthias Huning, Uwe Stapper , Kai Milewski, Bernd Gericks und Jasper Schwenzow ) konnten keinen Sieg erringen und erlitten eine 7:0 Schlappe, obwohl sie die gegnerische Mannschaft im vergangenen Jahr bereits zweimal geschlagen hatten.
Im zweiten Mannschaftskampf mussten die Stadtlohner gegen den Gastgeberverein TV Mesum antreten. Wohlwissend, dass ein Sieg hermusste, betraten die Kämpfer nun die Matte. Zunächst musste zwar Pascal Hamann (- 66 kg) noch eine Niederlage einstecken, bevor Bernd Gericks (+ 100 kg) mit seinem Sieg die Wende einläutete. Auch Kai Milewski ( - 90 kg), Kevin Schwedtmann ( - 81 kg) und Michael Lache (- 100 kg) konnten ihre Kämpfe alle vorzeitig und siegreich beenden. Leider musste Jasper Schwenzow nochmal einen Punkt abgeben, sodass der Mannschaftskampf für die Stadtlohner 4: 3 endete.
Am Ende des 2. Kampftages konnte die Stadtlohner Mannschaft ihren 6. Platz in der Tabelle behaupten und wird am 18.09.2011 zum Heimkampftag in Stadtlohn die Vereine JC Banzai Gelsenkirchen und JC 66 Bottrop II begrüßen.

19.06.2011
Landesliga-Saison eröffnet

DJK-Team startet mit Sieg in die Landesliga

meisterteam_djk
Mit einem 4:3 Sieg gegen Kolping Bocholt und einer 1:6 Schlappe gegen Adler Bottrop ist das Judoteam der DJK Stadtlohn als
Aufsteiger in die Landesligasaison gestartet.
Beim ersten Kampftag der Landesliga Münster in Bottrop landete das DJK-Team einen gelungenen Start. Obwohl die leichteste Gewichtsklasse nicht besetzt werden konnte, punkteten die Stadtlohner bei der 1. Mannschaftsbegegnung.
Im 1. Kampf musste Thomas Boonk (- 100 kg) trotz guten Kampfeistes einen Punkt abgeben. Auch die 2. Begegnung ging kampflos an die Gegner (- 60 kg). Jedoch erzielte Udo Olbers im 3. Kampf bereits nach 27 Sekunden mit Harai-Goshi vorzeitig den wichtigen 1. Punkt für die Mannschaft. Anschließend bezwang Kai Milewski (- 90 kg) nach einer kleinen Wertung und anschließendem Haltegriff sein Gegenüber. Auch Kevin Schwedtmann (-81 kg) konnte nach zwei Wazaari-Wertungen punkten, sodass die Stadtlohner mit 3: 2 vorne lagen. Andreas Boonk (-66 kg) wurde leider gekontert, verlor und es stand unentschieden. Jasper Schwenzow (- 73 kg) lieferte sich mit seinem Kontrahenten über 4:51 Minuten einen spannenden Kampf, gewann mit Ippon-Wertung und bescherte der Mannschaft den verdienten 4:3 Sieg.
Im 2. Mannschaftskampf mussten die Stadtlohner gegen die Mannschaft des Gastgebervereins Adler Bottrop antreten, die im letzten Jahr mit dem 2. Tabellenplatz die Saison beendeten. So kassierten Tim Hölker, Kevin Schwedtmann, Kai Milewski, Andreas Boonk und und Jasper Schwenzow ihre 1. Saisonniederlage. Einzig Udo Olbers sorgte hier für Furore und bescherte der Mannschaft einen Ehrenpunkt. Bereits nach 10 Sekunden konnte er mit seiner Spezialtechnik punkten und die Mannschaft verlor mit 1:6.
Nach dem 1. Kampftag steht Stadtlohn an Platz 8 der Tabelle und wird am 09.07.2011 zum 2. Kampftag nach Mesum fahren.

DJK ist Bezirksliga-Meister

STADTLOHN. Nachdem das Judoteam der DJK Eintracht Stadtlohn nach ihrem letzten Wettkampf in der Bezirksliga Gruppe B mit Vehemenz an die Tür zur Landesliga geklopft hatte, so hat die Männermannschaft das Tor jetzt weit aufgestoßen: Beim Aufstiegsrundenturnier am Wochenende in Ibbenbüren ließ sich die DJK als Bezirksliga-Meister feiern.

S1020066 

Schon vor 14 Tagen hatte DJK-Abteilungsleiter und Judo-Routinier Uwe Stapper gemutmaßt, dass ihm mit seinem Team der Aufstieg in die Landesliga wohl kaum noch zu nehmen sein könnte: Fünf der acht Anwärter bleibt der Weg in die höhere Liga versperrt, weil dort bereits eine Mannschaft ihres Vereins am Start ist. Und zwei Mannschaften eines Vereins dürfen nicht in einer Liga starten.

In Ibbenbüren standen die Stadtlohner, die nach drei Bezirksliga-Kampftagen hinter JST Herten II Platz zwei belegt hatten, in der Aufstiegsrunde den Mannschaften von Stella Bevergern II und vom JC Greven gegenüber.

Andreas Boonk trumpft auf

Hatten die Stadtlohner bereits unlängst im Heimkampf den JC Greven mit 4:3 geschlagen, so hatten sie auch im (vor-) entscheidenden Vergleich in Ibbenbüren mit 5:2 wieder das bessere Ende für sich. "Geschenkt" wurde der DJK aber nichts. Und so musste der erst 16jährige Gelb-Gurt-Träger Andreas Boonk die Kohlen aus dem Feuer holen: Mit einem begeisterndem Kampf glich er zum 2:2 aus und läutete damit die Wende ein. Weitere Punkte holten Arseni Kurmaz, Kai Milewski, Matthias Huning und Michael Lache.

Stella Bevergern II verlangte dann im zweiten Tages-Vergleich den Stadtlohnern einen spannenden Kampf ab: Die Siege zum 4:3-Sieg landeten Andreas Boonk, Arseni Kurmaz, Michael Lache und Bernd Gericks.

Im Finale um den Bezirksliga-Titel ging es für die DJK-Kämpfer dann gegen JG Ibbenbüren II auf die Matten - und mit einem überraschenden 4:3-Sieg abschließend herunter: Andreas Boonk, Arseni Kurmaz (kampflos), Kai Milewski und Michael Lache stellten den Erfolg sicher.

Stephan Fischer, Jonas Brockmann, Uwe Stapper und Thomas Boonk komplettierten das erfolgreiche DJK-Team.

"Wir wollen im nächsten Jahr in der Landesliga unser Potenzial weiter ausbauen. Der Klassenerhalt dürfte daher erstes und einziges Ziel sein", betonte Abteilungsleiter Stapper.

Neustart vor einem Jahr

Erst im vergangenen Jahr hatte die DJK-Judoabteilung die Wiedergeburt eines Wettkampfteams erlebt: Die neuformierte Männermannschaft schaffte bei ihrem Debüt in der Bezirksliga Rang neun. In diesem Jahr nun steht dem Aufstieg in die Landesliga kaum noch etwas im Wege.

Vor genau zehn Jahren hatte sich das erfolgreichste DJK-Männerteam in der mittlerweile 44-jährighen Abteilungsgeschichte aus der Regionalliga verabschiedet. Mitte der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts hatte die DJK Stadtlohn mit seinem Frauenteam die Geschichte der Judo-Bundesliga entscheidend mitgeschrieben.( Von Bernhard Mathmann, MünsterlandZeitung)

S1020067

   

Unsere Apotheke des Vertrauens!

   

EISTA GmbH

   

Wieviel sind da?

We have 13 guests and no members online

   

Statistik

Visitors
12
Articles
213
Web Links
1
Articles View Hits
904795
   
Copyright © 2024 Judo-Team DJK Stadtlohn. All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.